1. Leipziger CrossOver Gespräch

Leipzig, 11. August 2010

Die Leipziger CrossOver Gespräche beabsichtigen ein Wahl- und Regierungsbündnis der drei Mitte- Links Parteien zu befördern. Die Gespräche sollen allen Teilnehmern ermöglichen, einen gleich berechtigten und gleich gewichtigen Austausch von Argumenten, Zielen und Ideen durchzuführen.

Liebe ISM-Mitglieder aus der Region Halle-Leipzig,

letzte Woche Mittwoch hatten wir im Telegraphen am Leipziger Diedrichsring unser erstes Regionaltreffen. Dank der Einspeisung des Termins ins Leipziger attac Netz kamen auch einige attac Mitglieder, so dass wir rund 15 Teilnehmer waren. Allerdings war es mit anfangs nur einer Frau eine vor allem männliche Versammlung.

Weiterhin hörte ich in der Vorstellungsrunde:
Viele kamen aus dem technischen und architektonischen Akademikerviertel.
Viele der älteren Teilnehmer waren noch Mitglieder der SED.
Es schien eine Mehrzahl von Sympathisanten der Linken gekommen zu sein.

Ich fragte mich, ob dies an Axel Troost, MdB und im Bundesvorstand der Linken, liegt. Er nahm als Vorstandsmitglied des ISM an der Versammlung teil. Ich konnte nicht nachvollziehen, ob Axel in sein Beziehungsnetzwerk hinein gerufen hatte, so dass mehr aus den Kreisen der Linken kamen.

Ebenso bemerkte ich, dass in der Diskussion die Fäden bei Beate Broßmann zusammen liefen, sie also auf ganz natürliche Weise in die Funktion der Versammlungsleitung und Moderation hinein wuchs.

Die Vorstellungsrunde und die anschließende Diskussion vermittelte mir einen ungefähren Überblick darüber, wer gekommen war und welche Meinungen und Themen im Zusammenhang mit einem Rot-Grün-Roten Bündnis auftauchen.

Organisatorisch wurde die Möglichkeit der Einrichtung einer Yahoo, Facebook etc. Group ins Auge gefasst.

Ein Kollege aus dem Ver.di Bezirk wollte im Gewerkschaftshaus anfragen, ob wir für eine nächste Crossover Versammlung einen Raum zur Verfügung gestellt bekommen.

Als nächster Termin wurde der 6. Oktober vorgeschlagen.

Ich hatte inzwischen, unabhängig von einander, Gespräche mit Monika Lazar, MdB, Grüne Stadt Leipzig und Daniela Kolbe, MdB, SPD Stadt Leipzig. Beide sind interessiert am nächsten ISM Crossover teilzunehmen. Beide fragten an, den Termin in ihre Verteiler eingeben zu können. Mit Barbara Höll, MdB, Linke, Stadt Leipzig, veranstalten sie am 2. September zum Thema Rot-Grün-Rot eine Versammlung. Ebenso wiesen sie als jüngere MdBs auf die Oslo Gruppe als einem Rot-Grün-Roten Zusammenschluss von MdBs hin.

Ich erkläre mich bereit, die nächste Crossover Versammlung vorzubereiten. Ich würde mich freuen, wenn sich dafür der eine oder andere noch meldet.

Angedacht sind:

Vorbereitung des Raumes für einen offenen Diskussionskreis
Rote, grüne und dunkel rote Namenskarten, auf die jeder seinen Namen schreiben kann.
Die Farbwahl soll angeben, aus welcher Parteirichtung diskutiert wird, so das ein lebendiges Gegenwartsbild der politischen Ist-Situation entstehen kann.

Ich freue mich über eure Rückmeldungen.

Bis dahin alles Gute
Dirk Glomptner

Schlagwörter: ,

Hinterlasse einen Kommentar